Spielraum Weidenkätzchen

Ein Angebot für Babys im 1. Lebensjahr

Das „Weidenkätzchen“ ist ein Angebot für die ganz kleinen Menschen und ihre Eltern, in dem „das staunende Beobachten“, der achtsame körperliche und verbale Umgang mit dem Neugeborenen und aber auch mit sich selbst als Mama/Papa und Partner/in lebt.
Hier stehen nicht Gedanken zur effektivsten Förderung des Kindes im Vordergrund, damit es sich schnellstmöglich entwickelt. Wir wollen einen „Schritt zurücktreten“, um dem neuen Erdenbewohner Raum zu geben, damit wir ihn in seinem ganzen Wesen deutlicher wahrnehmen können.

Dadurch wird es uns möglich, angemessen auf seine „Zeichen“, also auf seine Mimik, sein Tönen und seine Bewegungen zu reagieren. Denn auf der Grundlage dieses geschaffenen Vertrauens zwischen Kind und Eltern, kann das Kind mit einem guten Selbstgefühl und mit Freude die Welt erkunden.

Im „Weidenkätzchen“ teile ich meinen Schatz aus pädagogischem Wissen – eine Herzensangelegenheit sind mir die Emmi Pikler- und Waldorfpädagogik und die Sichtweise des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul – und die Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern und dem wunderbaren Leben mit unseren eigenen vier Kindern.

Mit:
Nelly Kircher, langjährige Erfahrung in Waldorf- und Piklerpädagogik, Mutter von vier Kindern

Kosten:
für 10 Vormittage à 90 Minuten 110-140 Euro nach Selbsteinschätzung

Anmeldung:
kirchernelly@gmail.com