Honigpumpe

“ … und dann können die Menschen unmittelbar um diese Honigpumpe herum die Honigpumpe als Grundidee verwirklichen, … indem sie hundert Tage da sich über ihre Ideen informieren, mit anderen Menschen zusammen sprechen, Verbindungen herstellen usw. Und diese Honigpumpe ist also nicht denkbar nur als Sache, nur als Maschine oder als Skulptur. Die Menschen gehören eigentlich dazu…“ (Joseph Beuys)

Unser Name ist dem Titel der Installation „Honigpumpe am Arbeitsplatz“ des Künstlers Josef Beuys entliehen, die 1977 auf der documenta 6 in Kassel gezeigt wurde.

Die technische Anordnung, die 150 kg Honig durch ein umlaufendes Schlauchsystem pumpte, war verbunden mit der von Beuys gegründeten „Freien internationalen Universität (FIU)“, in der Beuys mit den Menschen ausführlich über seinen erweiterten Kunstbegriff, die soziale Plastik und eine direkte Demokratie diskutierte.

Die Prozesse innerhalb der Familie, die sich gründet und stetig weiter ausprägt, sind die eigentlichen Kernprozesse unserer Gesellschaft. Die Familie ist so etwas wie das Herz. Dort pulsiert es, dort beginnen Veränderungen und Entwicklungen. Diese Prozesse sind warm und lebendig und die Honigpumpe versinnbildlicht dies für uns. Das Familienzentrum will gerade für und um beginnende Familien ein Netz bilden, sie stärken und unterstützen, so dass sie geborgen und eingebettet in die Gesellschaft hinein wachsen.